Volens - Vokabellisten zum selbstständigen Wortschatzerwerb
Wer lateinische Texte präzise erfassen und mit Genuss lesen will, muss über einen ausreichend großen Wortschatz verfügen. Um allen Lernwilligen die Aufgabe zu erleichtern, entstand im Rahmen des Projektes „Digitalisierung Lehrkräftebildung“ und der Projektwoche „Eine Woche voll Vergil“ die Idee, die in Seminaren und Sprachkursen erarbeiteten Vokabeln digital aufzubereiten und zum Selbststudium verfügbar zu machen.
Dafür wurden die Listen in .csv-Dateien konvertiert, die sich leicht in andere Dateiformate umwandeln oder in bestimmte (Lern-)Software importieren lassen. Als Karteikartenlernsystem bietet sich z. B. das Opensourceprogramm Anki an, das Sie hier (auch für mobile Endgeräte) downloaden können. Informationen und eine Anleitung zum Umgang mit der Software finden Sie hier. Eine Videoanleitung finden Sie hier.
Erweiterungen des Angebots sind in Planung.
Vokabeln „Eine Woche voll Vergil“ SoSe 2023 - .csv Liste für Anki
Vokabeln „Eine Woche voll Vergil“ SoSe 2023 - .xlsx Liste für Quizlet
Vokabeln Medizinische Terminologie - .csv Liste für Anki
Vokabeln Medizinische Terminologie - .xlsx Liste für Quizlet
- Adjektive_und_Partizipien_der_a-o-Deklination.xlsx
- Wortverzeichnis_Adjektive_der_i_Deklination.xlsx
- Wortverzeichnis_a_Deklination.xlsx
- Wortverzeichnis_e_Deklination.xlsx
- Wortverzeichnis_i_Deklination.xlsx
- Wortverzeichnis_kons_Deklination.xlsx
- Wortverzeichnis_o_Deklination.xlsx
- Wortverzeichnis_u_Deklination.xlsx
coming soon
Leitung:
Studentische Mitarbeiterin und Leitung des Kurses „Eine Woche voll Vergil“:
Jule Andreeßen
Technische Umsetzung:
Das Projekt wurde im Rahmen der Digitalisierung Lehrkräftebildung des ZLB realisiert.
Literatur
- Beyer, A. (2023): Wortschatzerwerb. In: Kipf/Schauer (Hrsg.): Fachlexikon zum Latein- und Griechischunterricht, Tübingen: Narr Francke Attempto, 917-929.
- Kimm, K. (2014): Vokabel lernen im lateinischen Anfangsunterricht. Göttingen.
- Korn, M. (2015): Exploremus principia! – Grundsätze der Wortschatzarbeit im Lateinunterricht. Bielefeld.
- Kuhlmann, P. (2009): Fachdidaktik Latein kompakt. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 54-68.
- Kuhlmann, P. (2023): Wortschatzlernen in den alten und neuen Sprachen – ein Vergleich, in: Forum Classicum 3/2023, 213-219.
- Neveling, C. (2004): Wörterlernen mit Wörternetzen. Eine Untersuchung zu Wörternetzen als Lernstrategie und als Forschungsverfahren. Berlin.
- Kritik dazu bei De Florio-Hansen, I., in: Deutsch als Fremdsprache 02 (2006) 122-123.
- Kritik dazu bei De Florio-Hansen, I., in: Deutsch als Fremdsprache 02 (2006) 122-123.
- Sauer, J.; Baden, V.; Bockermann, P.; Engelbrecht, V.; Neufeld, P. (2016): Wortschatzarbeit in der Werkstatt. Vier empirische Forschungsprojekte zur Professionalisierung der beruflichen Selbstreflexion im Studium. In: Pegasus Online Zeitschrift XVI, 1-50.
- Schirok, E. (2010): Wortschatzarbeit. In: Keip/Döpner (Hrsg.): Interaktive Fachdidaktik Latein, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 13-34.
- Terlinden, N. (2009): Wortschatzarbeit im Lateinunterricht: Eine empirische Studie. Göttingen.
- van de Loo, T. (2016): Wortschatzarbeit – neuere Perspektiven und schulische Praxis. In: Pegasus Online Zeitschrift XVI, 131-151.