Kontinuität und Wandel im „Isis-Buch“ des Apuleius (Met. XI): Eine transdisziplinäre Erschließung des religiösen Schlusses der Metamorphosen.

Mit einem internationalen Team von Fachspezialisten (Apuleius, Religionsgeschichte; Frühchristliche Literatur; Platonismus) wurde von 2009-2014 an der Universität Rostock unter der Leitung von W. Keulen ein transdisziplinäres Forschungsprojekt zum Isisbuch des Apuleius durchgeführt, das von der DFG und vom SNF finanziell unterstützt wurde. Das Projekt wurde Anfang 2015 mit der Veröffentlichung eines neuen detaillierten Kommentars (mit einem umfangreichen Vorwort und vertiefenden Essays) abgeschlossen. Der Kommentar ist in der etablierten Reihe Groningen Commentaries on Apuleius erschienen.

Link zum Verlagsprospekt:

http://www.brill.com/products/book/apuleius-madaurensis-metamorphoses