SPÜ Griechisch SoSe 2023

Die Schulpraktischen Übungen für das Fach Griechisch fanden in diesem Semester am Fridericianum Schwerin statt, welches sich von Rostock aus leicht per Zug erreichen lässt. Nachdem ich zuvor schon an drei Tagen in Griechischstunden unterschiedlicher Klassen hereinschnuppern durfte, fand meine SPÜ schließlich im Kurs der neunten Klasse statt. Die Stunde diente der Einführung des griechischen Konjunktivs im Hauptsatz und drehte sich thematisch um den Kyniker Diogenes von Sinope. Der Unterricht verlief sehr angenehm und trotz dessen, dass nicht immer alles genau nach Plan verlaufen ist, gehe ich mit einem bestärkenden Gefühl aus der Stunde hinaus.

(Merle Kallet, LA Gymnasium Latein/Geschichte/ Griechisch, 8. Semester)

SPÜ Latein SoSe 2023

Im Sommersemester 2023 fanden die Schulpraktischen Übungen für das Fach Latein am Innerstädtischen Gymnasium in Rostock am Goetheplatz nahe des Hauptbahnhofs statt. Nach drei Hospitationen im Lateinkurs der Jahrgangsstufe sieben, habe ich als zweiter eine eigene Unterrichtsstunde geben dürfen, die in den Lektionstext Flucht aus Pompeji einführen sollte, der den Vesuvausbruch 79 n. Chr. thematisiert. Die Unterrichtseinheit verlief trotz rückblickend erkennbarer Verbesserungsmöglichkeiten alles in allem nach Plan und war nicht zuletzt dank der angeregten Mitarbeit und dem großen Interesse der Schüler ein voller Erfolg.

(Arne Schomerus, LA Gymnasium Latein/Philosophie, 8. Semester)