Vortrag am 19. Dezember von Dr. Martin Lindner (Göttingen)

Die antiken Germanen waren wenig überraschend ein beliebtes Thema bei deutschen Filmstudios der 1930er und 1940er Jahre. Während es aus verschiedenen Gründen nur zu wenigen "Blockbustern" kam, wurden die Bereiche des Kurz-, Dokumentar-, und Schulfilms umso intensiver bespielt. Überraschend ist dabei die Bandbreite von nachträglich umgeschnittenen Grabungsfilmen über vertonte Gedichte bis hin zu komödiantischer Propaganda im Stil von Die Feuerzangenbowle (1944). Im Vortrag werden ausgewählte Beispiele aus den Beständen der Göttinger Sammlung Stern gezeigt und in ihren historischen Kontext eingeordnet. Im Zentrum steht dabei die Frage nach den Erzähl- und Legitimationsstrategien, mittels derer germanische Geschichte für das zeitgenössische Publikum plausibel und relevant gemacht werden sollte.