Kommunikationspreis der „Langen Nacht des Wissens“ für Professorin des Heinrich Schliemann-Instituts

Es galt, mit einem Vortrag von maximal 4 Minuten Länge zu überzeugen. Pandemiebedingt wurde die Veranstaltung erstmals digital präsentiert und über den Regionalsender MV1, Youtube und Facebook ausgestrahlt. Der siegreiche Vortrag „Viele Grüße vom Ende der Welt! Echte Briefe römischer Legionäre“ zeigte anhand von am nordenglischen Hadrianswall ausgegrabenen Briefen, wie sich das Alltagsleben römischer Militärangehöriger und ihrer Frauen rekonstruieren lässt. Er setzte sich gegen zwei gleichfalls starke Beiträge aus der Rechtsmedizin und der Inneren Medizin durch.

Die Trophäe, eine verkleinerte Replik der bekannten blauen Wissensboje, wurde von der Universität Rostock und dem Verein [Rostock denkt 365°], einem Netzwerk für Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Bildung, gespendet. Bis zur nächsten „Langen Nacht des Wissens“ verbleibt sie als Wanderpokal nun im HSI.

Unter https://youtube.com/watch?v=1ht85A_YFNA sind die drei Wettbewerbsbeiträge ab 25:30 min zu sehen, die Verkündung der Jurywertung durch Frau Dr. von Oeynhausen ab 2:04:35 min, die Preisverleihung durch den Rektor Prof. Dr. Wolfgang Schareck ab 2:08:40 min. Die Pressemitteilung des Vereins [Rostock denkt 365°] zur Veranstaltung finden Sie hier.