Nachruf auf den langjährigen Vorsitzenden des Vereins Rostocker Freunde der Altertumswissenschaften e.V. Prof. Wildenhain

Die Rostocker Freunde der Altertumswissenschaften e.V. haben mit Günther Wildenhain ihren langjährigen ersten Vorsitzenden und einen guten Freund und wichtigen Unterstützer verloren

Professor Wildenhain war zugleich ein profilierter Wissenschaftler in der Mathematik, ein sehr erfolgreicher Wissenschaftspolitiker und -organisator und ein hochgebildeter Mann, der die Musik, aber auch die sprachlichen und bildlichen Kunstwerke der Antike liebte. Er war daher trotz seiner vielen Verpflichtungen 2006 sofort bereit, den Vorsitz im Förderverein der Rostocker Altertumswissenschaften zu übernehmen, und hat diese Funktion bis 2019 mit viel Sachkunde und Geschick ausgefüllt. Er war ein gern gesehener Teilnehmer bei den Veranstaltungen des Heinrich Schliemann-Instituts für Altertumswissenschaften, seien es Vorträge oder Exkursionen.

Wir werden uns an Günther Wildenhain, der am 7. März 2021 verstorben ist, stets in großer Dankbarkeit erinnern. 

Im Namen des Vereins Rostocker Freunde der Altertumswissenschaften e.V.

Prof. Dr. med. Rudolf Guthoff (1. Vorsitzender) - Prof. Dr. Hans-Jörg Karlsen (2. Vorsitzender)


Zurück zu allen Meldungen