Liebe Lehrende und Lernende des Fachs Latein in M-V,
Auch im Namen meiner Co-Organisatorin Dr. Anja Behrendt und aller Mitarbeiter:innen des Lehrstuhls Latinistik lade ich Sie herzlich ein zur Fortsetzung unserer im letzten Jahr so erfolgreich angelaufenen Veranstaltungsreihe:
2. Rostocker Studientag zur römischen Welt: „Ad astra – der antike Sternenhimmel“
Datum: Freitag, 15.09.2023
Zeit: 11.15 Uhr – ca. 15.30 Uhr
Ort: Universität Rostock, Campus Ulmenstraße, 18057 Rostock
Anmeldung: bis Freitag, 01.09.2023
Diesmal nehmen wir den antiken Sternenhimmel in den Blick, das Thema passt somit bestens in das vom BMBF ausgerufene „Wissenschaftsjahr 2023: Das Universum“. Neben den Altertumswissenschaften sind auch Forschende der Physik/Astronomie in das Programm eingebunden: Zum einen wird die aus zahlreichen öffentlichen Vorträgen bekannte Astronomin und Wissenschaftshistorikerin Dr. Dr. Susanne Hoffmann einen Vortrag zum kulturellen Hintergrund der antiken Sternbilder halten; zum anderen wird ein Team Rostocker Physiker:innen auf der Informationsmesse sein Projekt „Neugestaltung des Planetenwegs Warnemünde“ vorstellen, das jüngst im BMBF-Hochschulwettbewerb ausgezeichnet und mit € 10.000 Preisgeld prämiert wurde.
Der Studientag besteht wieder aus einem Vorlesungs-, einem Messe- und einen Seminarteil. Den genauen Ablauf der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Programm. Für die Mittagsversorgung steht die neu eröffnete Mensa auf dem Ulmencampus zur Verfügung.
Die Teilnahme am Rostocker Studientag ist kostenlos, für die Fahrtkosten können wir leider nicht aufkommen. Für den Besuch des Studientags und insbesondere der Schnupperseminare ist unbedingt eine Anmeldung Ihrer Schüler:innen durch Sie als Lehrende:n erforderlich: Bitte füllen Sie hierzu den Anmeldebogen aus und schicken sie ihn als Scan, Foto o.ä. bis Freitag, 01.09.2023, an die beiden folgenden E-Mail-Adressen:
nicola.hoemkeuni-rostockde und anja.behrendtuni-rostockde .
Wir werden versuchen, alle Wünsche (nach Reihenfolge der Anmeldung) zu berücksichtigen, bitten jedoch um Verständnis, dass wir Schüler:innen auf andere Kurse verteilen müssen, falls die gewählten Kurse bereits voll belegt sind. Sie erhalten rechtzeitig Rückmeldung über die Platzvergabe.
In Vorfreude auf einen spannenden Tag in großer Runde
Prof. Dr. Nicola Hömke
(Lehrstuhl Latinistik, Universität Rostock)