1. Rostocker Studientag zur römischen Welt: „Antike Phantasiewelten”

Das aktuelle Programm

Diese Veranstaltung richtet sich vorrangig an Schüler:innen der Oberstufen-Lateinkurse und deren Kursleiter:innen. Sie gliedert sich in einen Vortrags-, einen Messe- und einen Workshopteil. Der Schulbuchverlag C. C. Buchner wird sein altsprachliches Verlagsprogramm präsentieren

Unter dem diesjährigen Oberthema „Antike Phantasiewelten” präsentieren wir in den Vor-trägen und Seminaren Erzählstoffe zahlreicher Epochen, Gattungen und Kontexte: Werwölfe, eine Gruselnacht, die kosmische Superhexe Medea und märchenhafte Alexanderlegenden. Hinzu kommen zwei Reisen zum Mond und ein König ohne Kopf. Jenseits von Cicero und Caesar eröffnen diese Texte Wege zur Phantasie der antiken (vorzugsweise römischen) Autoren und zeigen, dass Science Fiction, Fantasy, literarische Phantastik, Märchen und Gruselgeschichten nicht erst neuzeitliche Phänomene sind.

Die Phase der Anmeldung durch die Lateinlehrer:innen ist bereits abgeschlossen. Informationen zur Anfahrt folgen demnächst hier.

Kontakt:
nicola.hoemke@uni-rostock.de und anja.behrendt@uni-rostock.de .

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Prof. Dr. Nicola Hömke, Lehrstuhl für Lateinische Philologie