Fachdidaktische Workshops

Workshop zum digitalen Tafelbild

Nachdem im vergangenen Semester ein Workshop zum Erstellen von Tafelbildern stattgefunden hatte, folgte am 12.04.2023 im Innerstädtischen Gymnasium Rostock (ISG) die Fortsetzung, in welcher Anregungen zur Nutzung einer digitalen Tafel gegeben wurden. Ulrike Güttler, Lehrerin für Latein und Englisch am ISG, demonstrierte uns Studierenden diverse digitale Tools, welche wir im Anschluss selbst ausprobieren konnten. Dazu gehörten beispielsweise Classroomscreen, Mentimeter, Kahoot und LearningApps. Außerdem erhielten wir einen Einblick in die Plattform itslearning, welche auch die Schulen des Landes MV nutzen. Im letzten Teil des Workshops durften wir das Schreiben am Whiteboard üben sowie weitere Funktionen (Markieren, Verschieben, Unterstreichen, Vergrößern/Verkleinern, Drehen, …) testen.

Der Workshop war sehr gewinnbringend, da man Anregungen für einen sinnvollen Einsatz digitaler Tools im Unterricht erhalten hat. Für mich persönlich war er auch deswegen hilfreich, weil ich kurz danach meine SPÜ am ISG absolvierte und mich durch das Üben am Whiteboard sicherer im Umgang mit der digitalen Tafel fühlte.

(Hannah Viglahn, LA Gymnasium Latein/Biologie, 6. Semester)

Workshop zur Leistungsbewertung

Die Leistungsbewertung von Schüler:innen ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit einer Lehrkraft. Daher fand am 22.04.2023 im HSI ein Workshop zu diesem Thema statt.

Christoph Roettig, Vorsitzender des DAV-MV und Lehrkraft für Latein und Griechisch am Friedericianum Schwerin, stellte zunächst die rechtlichen Grundlagen vor, an denen sich die Bewertung orientiert (Schulgesetz, Rahmenplan, APVO, EPA, Verordnung zur einheitlichen Leistungsbewertung an den Schulen des Landes MV). Im Anschluss daran übten wir zunächst die Negativ-, dann die Positivkorrektur am Beispiel der Klassenarbeit eines Schülers der 5.Klasse. Wir erörterten gemeinsam, welchen Kategorien die Fehler zuzuordnen bzw. als wie schwerwiegend sie einzuordnen sind, welche Korrekturzeichen verwendet werden und schließlich, wie die Note zustande kommt. Zu weiteren Übungszwecken bewerteten wir in der Positiv-Korrektur Klassenarbeiten der 7., 8. und 9. Klassen sowie eine Abiturprüfung von 2017.

Ich empfinde diesen Workshop als sehr wertvoll für jeden Lehramtsstudierenden, da man einen ersten Einblick in die Praxis von Leistungsbewertungen erhält.

(Hannah Viglahn, LA Gymnasium Latein/Biologie, 6. Semester)

Fachdidaktik am Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften der Universität Rostock

Workshop zum „Erstellen von (digitalen) Tafelbildern im Altsprachlichen Unterricht“, Teil I am 28.10.2022

Die Studentin Friederike Münch stellt ihr Tafelbild vor
Lehrerin Ingrid Werz erstellt ein Tafelbild zur Adjektivsteigerung

Gute Tafelbilder unterstützen den Lernprozess der Schüler:innen und sorgen für eine nachhaltige Sicherung des Lernstoffes. Das Erstellen von Tafelbildern, ob in analoger oder digitaler Form, stellt daher eine wesentliche Kompetenz einer Lehrkraft dar.

So trafen sich am 28.10.2022 Lehramtsstudierenden des HSI zu einem Workshop im InFoLaB der Universität Rostock (hier einige Impressionen von der Eröffnungsfeier) und näherten sich unter Anleitung der beiden Dozierenden, Ingrid Werz (Lehrkraft Latein, CJD Rostock) und Dr. Anja Behrendt (Fachdidaktik Alte Sprachen, HSI), der Thematik an. Dabei wurden zunächst sowohl lernpsychologische Grundlagen als auch konkrete Hinweise zur Gestaltung von analogen Tafelbildern besprochen. Ingrid Werz demonstrierte dann an mehreren Beispielen aus den Handlungsfeldern des altsprachlichen Unterrichts (Wortschatz, Grammatik, Textarbeit), wie ein passendes Tafelbild aussehen könnte.

Der Workshop soll mit einem zweiten Teil im Sommersemester 2023 fortgesetzt werden, der das Erstellen digitaler Tafelbilder in seinen Mittelpunkt stellt.